SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Mittwoch, 30. Mai 2012

SuCess Toolbox - Urban Mining

Das Schlagwort Urban Mining, also der Rohstoffgewinn aus Abfallprodukten, zieht in Firmen immer weitere Kreise. Grund dafür: Aus zehn bis 14t Elektroschrott lässt sich eine Tonne Kupfer gewinnen. Für die gleiche Menge müsste man in einer Mine 1.000t Gestein abbauen. Im Müll schlummert viel Potential, das aktuell nur unzureichend genutzt wird. Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung schätzt, dass von den 1,8 Mio. Elektrogeräten, die jedes Jahr ausrangiert werden, nur etwa die Hälfte in den Recyclingkreislauf gelangt. Das Einsammeln sei das große Problem, da viele Geräte einfach im Restmüll landen, oder über illegale Kanäle nach Afrika verschifft werden.

Donnerstag, 24. Mai 2012

Green Warehousing - DPD Hub aus Holz und Glas

Der Logistikdienstleister DPD hat im mittelfränkischen Nürnberg ein umweltfreundliches Paketzentrum in Betrieb genommen. Der Neubau für rund 20 Mio. Euro ersetzt den bisherigen Nürnberger Standort und ist nun in der Lage bis zu 15.000 Pakete pro Stunde umzuschlagen - doppelt so viele wie bisher.

Sonntag, 20. Mai 2012

Die Food Supply Chain - Verschwendungen von Hersteller bis Verbraucher

Laut einer Studie, die die Europäische Kommission im Oktober 2010 in Auftrag gegeben hat, werden in der EU pro Person jedes Jahr schätzungsweise 179kg Lebensmittel weggeworfen. In der Summe ergibt das einen erschreckenden Wert von ca. 89 Mio. Tonnen Abfall, wobei Abfälle aus der Landwirtschaft und der Fischerei nicht mitgerechnet sind. Die Dunkelziffer liegt demnach sogar noch höher. Dieser Ist-Zustand soll sich sogar noch verschlimmern. Bis zum Jahr 2020 wird die Verschwendung um weitere 40% auf rund 126 Mio. Tonnen ansteigen, falls keine gegenläufigen Maßnahmen ergriffen werden.

Freitag, 18. Mai 2012

SuCess Toolbox - Sustainable packaging by Kraft

Kraft Foods has launched an initiative to eliminate 100 million pounds of packaging materials from its products worldwide by 2015. This commitment was the driver behind delivering the YES Pack, Kraft's new sustainable flexible pouch for salad dressings to the foodservice industry. 

Mittwoch, 9. Mai 2012

Design for Environment - Wann ist ein Produkt "ökologiegerecht"?

Im Jahr 2005 beschäftigte sich die EU mit der Festlegung von Anforderungen für die umweltgerechte Gestaltung von Produkten durch Verabschiedung der Ökodesign-Richtlinie. In die Unternehmenspraxis hielt der Begriff des Design for Environment Einzug. Ziel damals war eine ökologiegerechtere Produktgestaltung, die über die Unternehmensgrenzen hinaus eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft erfüllen sollte und zusätzlich einen Beitrag zu einem umweltgerechteren Konsumentenverhalten leisten. Doch wer entscheidet nun ob ein Produkt ökologiegerecht hergestellt, bzw. ge- oder verbraucht wird?
Vier Kriterien sollen bei der Beurteilung entscheidend sein:

Sonntag, 6. Mai 2012

Emissionsfreie City Logistik in Utrecht

Seit 2009 kommt in Utrecht das System Cargohopper für die City-Logistik zum Einsatz. Beim System Cargohopper werden Pakete und Expresssendungen, die für Empfänger im Innenstadtbereich von Utrecht bestimmt sind, zunächst in das Cargohopper-Distributionszentrum am Stadtrand geliefert. Von dort transportiert ein Lkw die Sendungen gebündelt und in Boxen verladen in ein zweites Distributionszentrum am Rand der Innenstadt, wo sie vom eigentlichen Cargohopper übernommen werden. 

Donnerstag, 3. Mai 2012

Green Logistics Kooperation zwischen Porsche und DB

Die Erstinvestition in Richtung grüne Logistik ist für die meisten Logistikdienstleister zunächst mit Mehrkosten verbunden. Diese können erheblich sein, beispielsweise bei einer Umstellung kompletter Flotten und Abläufe. Um diese Investitionen nicht alleine tragen zu müssen, ist es hilfreich, wenn Verlader und Logistikdienstleister gemeinsame Umweltzielstellungen vereinbaren. 

Dienstag, 1. Mai 2012

Supply Chain Decarbonization Opportunities

Auch im Rahmen des Weltwirtschaftsgipfels, der jährlich in Davos stattfindet, werden Möglichkeiten zur Reduktion von Emissionen entlang globaler Supply Chains erörtert. In diesem Jahr wurde ein aktueller Report veröffentlicht, der insbesondere den Transportsektor in den Mittelpunkt rückt. Steigende Treibstoffpreise, rechtliche Bestimmungen zur CO2-Reduktion, sowie steigendes Verbraucherinteresse an nachhaltigen Logistiklösungen beschäftigen die Branche.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...