SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Mittwoch, 20. November 2013

Ungeahntes Potential - Die Krankenhauslogistik

In den letzten Tagen bekommt die deutsche Ärzteschaft in den Medien wieder ihr Fett ab. Gestern Abend wurde bei Markus Lanz berichtet, dass fehlerhaft durchgeführte Operationen und Behandlungen einer der Hauptkostentreiber im deutschen Gesundheitswesen sind. Und gleich heute legte die Tagesschau mit der Meldung nach, über die Hälfte der Kliniken und Krankenhäuser in Deutschland erwirtschaften in diesem Jahr keine Gewinne. Nun lässt sich über das Gesundheitswesen vortrefflich streiten, doch liegt mein heutiger Fokus auf einen bisher wenig beachteten Bereich in deutschen Kliniken - die Krankenhauslogistik.

Bereits während meines Studiums behandelte der Logistik-Lehrstuhl der Uni Erlangen-Nürnberg dieses Themengebiet als eines der Schwerpunkte schlechthin. Die Uni hatte damals schon erkannt, dass die Krankenhauslogistik noch enormes Verbesserungspotential bietet und im Vergleich zu industriellen Supply Chains sehr ähnliche Strukturen aufweist. Bereits etablierte Logistikansätze aus der Industrie lassen sich also bis zu einem gewissen Maße auf Kliniken übertragen. Just-in-Time, Vendor Managed Inventory oder Outsourcing von Logistikprozessen sind auch in der Krankenhauslogistik angekommen. Besondere Herausforderung hierbei ist weniger die Beherrschung der Material- als vielmehr der Informationsflüsse. Patientendaten, Untersuchungsergebnisse, Verfügbarkeit von aktuellen Messwerten oder die Überwachung verschiedenster Medikationen stellen hohe Ansprüche an die Informationsarchitektur eines Krankenhauses. Bei der Fülle an Daten und Informationen lassen sich effiziente Prozesse ohne stabile IT-Systeme nicht mehr abbilden. Die Zeiten, zu denen der Chefarzt noch mit einer Patientenakte ans Krankenbett gekommen ist, gehören in modernen Kliniken der Vergangenheit an. Neben intelligenten IT-Lösungen setzen moderne Krankenhäuser auch in der Materiallogistik Maßstäbe, die in der Industrie seines gleichen sucht. Fahrerlose Transportsysteme sind hier ebenso im Einsatz wie Pick-by-Light Kommissioniersysteme oder RFID-basierte Medikamentenverfolgung.

Einen interessanten Überblick bietet ein von SAP bereitgestellter Kurzfilm über moderne Informationssysteme in der Charité Berlin. Es ist wirklich erstaunlich auf welch hohem Niveau einige Krankenhäuser bereits sind. Umso erstaunlicher, dass sich viele in solch existentiellen Notlagen befinden.

      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...